Home » Rechtschreibung » A » aufs schlimmste oder aufs Schlimmste – Rechtschreibung & Beispiele

aufs schlimmste oder aufs Schlimmste – Rechtschreibung & Beispiele

Die Redewendung aufs Schlimmste deutet auf eine Begebenheit oder eine Eigenschaft hin, die besonders schlimm ist. Hier wird nicht die Steigerungsform des Adjektivs schlimm benutzt, wie schlimm, schlimmer, am schlimmsten, sondern es ist die für sich stehende Redewendung. Die Bedeutung kommt einem „im höchsten Maße“ gleich und meint, es hätte nicht schlimmer sein können.

Richtig: aufs Schlimmste
Falsch: aufs schlimmste

Beispiele

Das vorhergesagte Unwetter in der Region hat sich aufs Schlimmste vielerorts bewahrheitet.

Die Nachbarin wurde von ihren vorherigen Mietern aufs Schlimmste beleidigt.

Schon vor Beginn der Reise hatte sich der Klassenlehrer aufs Schlimmste gefasst gemacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert