Als orthographisch korrekt gelten beide Schreibweisen, sowohl „seit Langem“ als auch „seit langem“. Die Wendung benutzt man sowohl in der Alltagssprache als auch im Schriftverkehr. Die Rechtschreibung gilt vielen aber noch als unklar. „Seit langem“ wurde bis zur Rechtschreibreform im Jahr 2004 immer klein geschrieben.
Heute ist es aber so, dass beide Schreibweisen dieser Phrase korrekt sind. Der Duden empfiehlt allerdings „seit Langem“, während Wahrig „seit langem“ präferiert. Schlussendlich ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks.
- Richtig: seit langem/ seit Langem
- Falsch: seid langem/ seid Langem
Die Grammatik
Es gibt eine grammatikalische Regel, die besagt, dass Satzteile, die aus Präpositionen und artikellosen Adjektiven bestehen, sowohl klein als auch groß geschrieben werden dürfen. Das rührt daher, dass man bis heute nicht weiß ob „Langem“ ein substantiviertes Adjektiv ist oder nicht. Es ist aber egal für welche Variante man sich entscheidet, solange man bei einer Wahl bleibt – in einem Schriftstück ist dies zum Beispiel sehr wichtig.
Beispiele für die korrekte Verwendung
- – „Ich habe schon seit langem zwei Katzen.“
- – „Seit langem gebe ich Kurse im Töpfern und Stricken.“
- – „Du hast dich seit langem nicht mehr gemeldet. Es wurde mal wieder Zeit.“
Synonyme
schon, längst, seit längerer Zeit
Mein Name ist Anatoli Bauer und ich bin Spätaussiedler aus Russland, der 1997 als Kind nach Deutschland gekommen ist. Als Kind musste ich die deutsche Sprache als Fremdsprache lernen und dabei musste ich natürlich auch die Grammatik und Rechtschreibung von Grund auf neu erlernen. Seit dieser Zeit beschäftige ich mich sehr gerne mit der deutschen Grammatik und in diesem Bereich hatte ich ab der 5. Klasse auf dem Gymnasium und später auch während des Abiturs nachweislich nur Bestnoten.