Home » Fachwörter » „Per aspera ad astra“ – was bedeutet das? – Übersetzung

„Per aspera ad astra“ – was bedeutet das? – Übersetzung

Herkunft der Redewendung

Unter der lateinischen Redewendung „Per aspera ad astra“ versteht man so viel wie: „Durch das Raue zu den Sternen„. Es meint im übertragenen Sinne, dass man durch Mühe und Anstrengung an sein Ziel gelangt. Die Herkunft dieser Worte führt zurück bis ins alte Rom. In etwas anderer Ausführung tauchten sie erstmals in der literarischen Tragödie „Der wildgewordene Herkules“, geschrieben von Seneca, auf. Daraufhin wurde diese Bedeutung immer wieder in folgenden Werken aufgegriffen und verwendet. Doch was verbirgt sich hinter dieser Redewendung wirklich?

Bedeutung der Metapher

Jeder kennt vermutlich die Ausdrucksweisen: „Ohne Fleiß kein Preis“ oder auch „Von nichts kommt nichts„. Genau wie in der Redewendung „Per aspera ad astra“ meint es, dass es im Leben immer wieder von Nöten ist, für seinen Erfolg zu kämpfen und sich zu mühen, um seine Ziele zu erreichen. Die Sterne stellen dabei das Bestreben dar, welches man nur erreicht, wenn man Zeit und Anstrengung investiert. Steht man noch am Anfang dieser Reise, scheint es einem fast unmöglich, diese dorthin zu gelangen. Selten wird einem etwas geschenkt.

Ein Blick in die Sterne erscheint im ersten Moment unfassbar weit weg, doch man sollte an sich und seine Fähigkeiten glauben, um seine Träume zu erfüllen. Das man hierbei oft einen steinigen Weg vor sich hat und viele Hindernisse bewältigen muss, steht außer Frage. Nur wer dafür arbeitet hat seinen Sieg verdient.
Im wahrsten Sinne des Wortes kann man es sich so vorstellen, dass man bei einer langen Wanderung auch erst einen steilen und anstrengenden Marsch vor sich hat und diesen bestreiten muss, bevor man eine wundervolle Aussicht als Belohnung genießen kann.

Verwendung

Im Laufe der Zeit und auch heute noch wird „Per aspera ad astra“ häufig in verschiedenen Kontexten verwendet. So nutzen Bruderschaften, Institutionen und Vereine diese Redewendung oft als Leitspruch oder Motto. Blickt man auf die Geschichte zurück, tauchen die Worte immer wieder auf. Beispielsweise ziert der Spruch das Wappen der wendischen Krone von Mecklenburg-Schwerin. Auch auf der US-Bundesstaatsflagge von Kansas prangt der Leitspruch.
Weitere Verwendungen von „Per aspera ad astra“ existieren in der Werbeindustrie und im Fernsehen. So hat die Automarke Astra sich ebenfalls an dem Motto orientiert. Für Fans der Fernsehserie „Star Trek“ ist die Redewendung wohl auch bekannt, denn hier finden sich die Worte als Wahlspruch der Sternenflotte wieder. Häufig findet man die Wortgruppe als Eingangszitat von Abhandlungen oder Fachliteratur, um die Schwierigkeiten und den Arbeitsaufwand der Forschung hervorzuheben.

Fazit

Zum Ende lässt sich klar sagen, dass „Per aspera ad astra“ immer noch eine große Bedeutung zugemessen wird. Trotz der Tatsache, dass die Worte erstmals als Schöpfung eines Philosophen des alten Roms niedergeschrieben wurden, werden sich noch heute benutzt. Sie sind ein Ausdruck dafür, dass nur durch Anstrengung Erfolg zu erwarten ist. Sie finden immer wieder Verwendung und werden für verschiedene Zwecke aufgegriffen. Und das zurecht. Denn blickt man einmal ehrlich auf die Leistungen, auf die man stolz ist, wird man folgendes feststellen: Der Erfolg oder das Ergebnis, für das man harte Arbeit geleistet hat, wird eine viel größere Belohnung darstellen, als ein leicht errungener Sieg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert