Home » Rechtschreibung » I » instandhalten oder instand halten – richtige Rechtschreibung & Beispiele

instandhalten oder instand halten – richtige Rechtschreibung & Beispiele

Bei instand handelt es sich um ein Adverb, das von dem darauf folgenden Verb immer getrennt zu schreiben ist.

Richtig: instand halten
Falsch: instandhalten

Beispiele

  • – „So ein großes Haus muss man auch instand halten können und das kann sehr teuer werden.“
  • – „Du musst die Krippe dauerhaft instand halten, damit sie nicht vermodert.“
  • – „Wie man eine Heizung richtig instand hält wissen die wenigsten.“
  • – „Es ist nicht so einfach mein Elternhaus instand zu halten, da momentan niemand darin wohnt. Das beste wird sein wir verkaufen es einfach ganz schnell.“

1 thought on “instandhalten oder instand halten – richtige Rechtschreibung & Beispiele”

  1. Hans

    „Bei instand handelt es sich um ein Verb, das von dem darauf folgenden Adverb immer getrennt zu schreiben ist.“
    ist wohl eher
    „Bei ‚halten‘ handelt es sich um ein Verb, das von dem davor stehenden Adverb (‚instand‘) immer getrennt zu schreiben ist.“
    Gilt wohl für viele, aber offenbar nicht für alle Adverbien (siehe „kurzhalten“ – außer z.B. beim wörtlich zeitlich gemeinten „kurz“ in: „Kannst Du mein Pferd für mich mal eben kurz halten?“).
    Wie gut, daß die neuen Regeln so sauber und einfach gehalten wurden.
    Beste Grüße,
    Hans

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert