Home » Analyse von Texten » „Der Tanzbär“ von Lessing – Beispiel Interpretation/Analyse

„Der Tanzbär“ von Lessing – Beispiel Interpretation/Analyse

Zu den wesentlichen Aufgaben der Schul- und auch Studienzeit zählt es, Gedichte und andere Texte zu analysieren und zu interpretieren. Und so ist es auch mit einem Gedicht von Gotthold Ephraim Lessing, „Der Tanzbär“. Wie ist das Gedicht zu verstehen? Wie ist es zu analysieren und was will uns Lessing damit erklären?

Das Gedicht

Das Gedicht „Der Tanzbär“ hat zwei Strophen und ist als Fabel identifizierbar, weil es Tiere gibt, die sich wie Menschen verhalten und sich aus dem Gedicht eine Moral ableitet, wie man sich zu verhalten hat und was man lieber unterlassen sollte.

Die erste Strophe

Ein Bär kommt frei von seinen Ketten und siedelt wieder in seine natürliche Umgebung über, wo er seinen Mitbären seine neuen Fähigkeiten zeigt und für sie tanzt und sie auffordert, es ihnen gleich zu tun. Doch ein alter Bär lässt sich davon nicht beeindrucken und tadelt diesen jungen Bär, er sei noch immer ein Sklave.

Die zweite Strophe

In der zweiten Strophe geht es scheinbar um etwas ganz anderes. Es geht um einen Hofmann (oder die Hofmänner allgemein), die sich am Hofe durch Schmeichelei und Intrigen am Leben halten und sich wohlfühlen und sich so eine eigene Welt aufbauten, allein der Gunst des Fürsten verpflichtet.

Analyse

Der Bär in der ersten Strophe ist der Sklaverei entkommen, hat aber Dinge gelernt, die ihm Applaus und Bewunderung einbrachten und er will es seinen anderen Mitbären zeigen und sie dazu animieren, ihn auch zu bewundern und es ihm gleichzutun, damit sie seine Welt mit ihm erschaffen, wie er sie gelernt und verinnerlicht hat.

In der zweiten Strophe geht es darum, dass auch der Höfling sich eine Welt schafft, einzig mit Intrigen und Komplimenten beschäftigt, um seinen eigenen Stand stets zu verbessern und mehr und mehr Gunst und Macht anzusammeln.

Interpretation

Der Bär wie auch der Hofmann geben sich einer Illusion hin. Ihr Verhalten, ihr Denken, ihr Gelerntes hat in einem abgesteckten Raum wie einem Zirkus oder dem Hof funktioniert. Es hat sie ernährt, ihnen Bewunderung gebracht und man hat sich damit die Gunst höherstehender Menschen erschleichen können. Doch in den natürlichen Bahnen, in der normalen Welt funktioniert das Tanzen nicht, ebenso wenig wie Intrigen und Schmeichelei und Lügen. Die Menschen in der echten Welt, in der Wissenschaft und der Weisheit (die auch der alte Bär verkörpert) fällt niemand auf Tricks herein, die schlichtweg unnatürlich sind und die zu nichts Gutem nutze sind. Der Bär wie auch der Hofmann haben Probleme, außerhalb ihres gewohnten Habitats auszukommen, weil sie in einer widernatürlichen Welt gelebt haben und sich diesen Methoden bedient haben, mit denen sie Mitmenschen und Mitbären vor den Kopf stoßen oder sogar verärgern.

Scharfe Kritik

Lessing wollte damit zeigen, dass manche Menschen (man könnte sie „Eliten“ nennen) keine Chance in der echten rauen Welt oder in den Institutionen außerhalb des Hofes hätten, weil Kompetenz wichtig ist. Diese stellenweise schon Scharfzüngiger Kritik kommt als Fabel daher und wirkt erst mal fremd und schon irgendwie belehrend, aber auf den zweiten Blick erscheint es als heftiger Angriff und als eine Verurteilung eigentlich des gesamten Lebens am Hofe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert