Man verwendet es, um auszudrücken, dass man die Verantwortung für etwas übernimmt oder diese trägt. Da damit ausgedrückt wird, dass man sich als verantwortlich bezeichnet, kann zumindest inhaltlich eine Verbindung zu der Wortwahl innerhalb des Begriffs eine Verwandtschaft festgestellt werden. Gemeint ist es allerdings im Sinne davon, etwas zu zeichnen, also „so zu unterschreiben“, dieser Tatsache Anerkennung zu geben.
RICHTIG:
verantwortlich zeichnen
FALSCH:
sich verantwortlich zeichnen
Da es nicht reflexiv verwendet wird, wird kein „sich“ davor angestellt. Zurückzuführen ist diese fälschliche Schreibweise womöglich auf die Verschmelzung durch „sich für etwas verantworten“ oder „sich für etwas verantwortlich zeigen“, bei dem man keine aktive Tätigkeit durchführt, wie etwa eine Unterschrift darunter zu setzen.
Beispiele:
- Ich zeichne mich dafür verantwortlich.
- Womöglich werde ich mich als verantwortlich zeichnen, wenn ihr meine Schuld beweist.
Mein Name ist Anatoli Bauer und ich bin Spätaussiedler aus Russland, der 1997 als Kind nach Deutschland gekommen ist. Als Kind musste ich die deutsche Sprache als Fremdsprache lernen und dabei musste ich natürlich auch die Grammatik und Rechtschreibung von Grund auf neu erlernen. Seit dieser Zeit beschäftige ich mich sehr gerne mit der deutschen Grammatik und in diesem Bereich hatte ich ab der 5. Klasse auf dem Gymnasium und später auch während des Abiturs nachweislich nur Bestnoten.