Home » Analyse von Texten » Ego Shooter – Pro & Contra Argumente für eine Erörterung

Ego Shooter – Pro & Contra Argumente für eine Erörterung

Bei einer Erörterung will man sich selbst ein Bild von einer Sache machen und eine Meinung herausarbeiten. Was steckt hinter etwas und sind Dinge so, wie sie erscheinen? Und für den Leser soll ebenso solch eine Denk- und Argumentationsanleitung gegeben werden, um zum selben Urteil zu gelangen oder nicht.

Kritisches Thema

Kaum etwas wurde in den letzten Jahren und Jahrzehnten so sehr diskutiert wie die Stellung von Ego Shootern bei jüngeren Menschen. Machen sie die Menschen aggressiver? Leiten sie zum Töten an? Viel wurde darüber gesprochen, viel Wahres und Falsches gesagt. Doch welche Argumente kann man für Ego Shooter bringen? Und welche dafür?

Contra

Wesentlich gegen Ego Shooter kann das sprechen, was sonst gegen Computerspiele sprechen kann. Sie bergen ein gewisses Suchtpotential. Man tut etwas, wird belohnt und das will man dann immer mehr, immer öfter und immer schneller bekommen. Und Entwickler wollen ja auch, dass immer mehr gespielt wird. Ego Shooter sind da keine Ausnahme.

Wenn man einem Spiel nicht gewachsen ist, kann es zu Wut und Frust kommen und das ist genau das, was besonders ältere Menschen fürchten und fehlinterpretieren können. Man schafft etwas nicht und kann dann auch mal auf den Tisch oder die Tastatur hauen.

Wie jedes Spiel sonst auch, ist ein Ego Shooter natürlich ein sogenannter „Zeitfresser“ und das muss man klar sehen. Minuten und Stunden, die man mit dem Spiel verbringt, können von Hausaufgaben, dem Lernen und auch die Familie muss gelegentlich zurückstehen, wenn das Zocken zu intensiv wird.

Pro

Ein wesentliches Pro ist, dass auch Ego Shooter das räumliche Vorstellungsvermögen fördern. Das ist logisch, weil man sich ja in einer Spielwelt zurechtfinden muss, in mehreren Dimensionen denken muss und andere Spieler oder Figuren überlisten muss. Eine räumliche Orientierung ist auch im richtigen Leben immer günstig und kann einem helfen, wenn man nicht weiß, wo das Auto geparkt ist.

Es gibt keinen Beleg dafür, dass Ego Shooter einen dazu trainieren, andere Menschen zu töten. So könnte man auch sagen, dass jeder Actionfilm mit Schwarzenegger Menschen dazu bringt, sich den Weg an der Kasse freizuschießen. Aber Filme sind etabliert, Ego Shooter eher nicht.

Verschiedene Studien legen nahe, dass auch Ego Shooter die Intelligenz steigern können und dass damit junge Leute profitieren, wenn es um ihr Gehirn geht. Erinnerung, Koordination und anders werden erhöht und das sollte man nicht unterschätzen.

Wenn jemand in etwas richtig gut ist, einen Erfolg hat, dann kann das das Selbstvertrauen stärken und festigen und das ist besonders bei jüngeren Menschen doch wohl zu wünschen. Und wenn der Ego Shooter hier ein Selbstvertrauen in einer gesunden Form wachsen lässt, wie kann man dann etwas dagegen haben? Früher war es der Outdoor-Sport und jetzt eben das Spiel am Rechner. Hier sollte man nicht zu sehr drüber weggehen und es abschätzig betrachten.

Mit Freunden kann man im Mehrspieler auch gemeinsam spielen, gemeinsam Held sein, gemeinsam ein Ziel erreichen. Wo ist da der Unterschied, wenn an mit Kumpels draußen Räuber und Gendarm spielt? Es ist nur nicht so an der frischen Luft und es knallt ein wenig mehr und realistischer. Aber ist das wirklich so sehr anders? Junge Menschen können Freunde kennenlernen, sich austauschen, ihre Teamfähigkeiten ausbauen und überhaupt erst entdecken und wer weiß, wohin es führt.

Abhängig vom Ego Shooter kann es auch die eigene Fantasie beflügeln. Vielleicht will man selbst Welten erschaffen und wird zum Autor? Oder man fängt an, für ein Spielemagazin zu schreiben und hat so eine Job-Möglichkeit? Vielleicht fängt man an, zu Malen, was man meint, gesehen zu haben, als man in fremden Welten unterwegs war. Hier gibt es unzählige Dinge, die uns die Fantasie bringen kann, warum also nicht den jüngeren Menschen auch?

Eigenverantwortung ist etwas, was jeder Mensch braucht und wenn Dinge Spaß machen, müssen wir lernen, dass wir das nicht den ganzen Tag tun können. Und Spiele wie auch Ego Shooter können das jungen Menschen beibringen. Können sie selbst ihre Zeit einteilen? Hausaufgaben machen und dann doch noch Zeit fürs Spielen finden?

Mehr Vorteile als Nachteile

Wenn man verschiedene Punkte betrachtet, kann man wesentlich mehr Vorteile als Nachteile herausarbeiten und damit argumentieren und die Vorteile sind stellenweise auch noch gewichtiger als ein Nachteil. Der Ego Shooter kann damit diskutiert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert