nach wie vor / nachwievor – Rechtschreibung + Beispiele

Einer der häufigsten Rechtschreibfehler ist die Redewendung „nach wie vor“ als ein Wort zu schreiben.

Beispiel:

  • Richtig: „nach wie vor“
  • Falsch: „nachwievor“

Da es sich um ein festes Wortgefüge einer Redewendung handelt, lässt es sich auch nicht durch neue Rechtschreibreformen als ein Wort zusammenfassen. Auch die verwandte Wortfügung „nach und nach“ wird nach der getrennten Schreibweise gebildet.

  • Richtig: „nach und nach“
  • Falsch: „nachundnach“

Der Ausdruck „nach wie vor“ zählt zu den alltäglichen „Floskeln“ (nichtssagende Redewendung) und wird meistens als Füllwort benutzt. Durch falsche Zusammenschreibung oder Trennung schleichen sich schnell orthographische Fehler ein.

In der Umgangssprache ist die Wortverbindung ein sehr beliebtes Stilmittel und ersetzt als Synonym viele Adjektive und Adverbien wie z.B. „dauernd“, „immer noch“, „immer, „permanent“, „weiterhin“ oder „durchgehend“.

„Nach wie vor“ beschreibt dabei eine ununterbrochene Situation oder einen unveränderten Zustand.

Beispiel:

„Obwohl ich heute jede Menge gegessen habe, bin ich nach wie vor hungrig.“

Im Verständnis von dem Wort „weiterhin“ kann „nach wie vor“ auch in folgenden Sätzen benutzt werden.

Beispiele:

„Starke Tornados in Amerika sorgen nach wie vor für Chaos.“
„Trotz besserer Wetterprognosen bleibt das Wetter nach wie vor schlecht.

Um den Fehler langfristig zu umgehen, folgen noch einige Beispiele zur richtigen Anwendung von „nach wie vor.“

„Obwohl ich viele Nachhilfestunden in Mathematik hatte, habe ich das Thema nach wie vor nicht verstanden.“
„Deine Entscheidung vegan zu leben, kann ich nach wie vor nicht begreifen.“
„Meine Eltern bezahlen nach wie vor mein Taschengeld“

Wenn weiterhin Unsicherheit bei der richtigen Anwendung besteht, ist es hilfreich Synonyme wie „weiterhin“, „wie immer“ oder „durchgehend“ zu verwenden.

Hat dir der Beitrag gefallen?

Der Autor/Die Autorin des Artikels:

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here