irgendso ein oder irgend so ein – richtige Rechtschreibung & Beispiele noindex

Uni-24.de Logo

Irgend so ein wird nach der neuen Rechtschreibung immer auseinander geschrieben. Irgendein ohne das Wörtchen „so“ wird allerdings zusammen geschrieben.

RICHTIG:



irgend so ein

FALSCH:

irgendso ein

Beispiele

  • „Irgend so ein Kerl hat letztens meine Frau belästigt.“
  • „Irgend so eine Frau wird sich schon für dich interessieren.“
  • „Irgend so ein Mann hat mich damals einfach angesprochen und gebeten mit ihm nach hause zu gehen.“
  • „Irgend so eine Sache von den Dingen, die hier auf der Liste stehen kannst du mir gerne mitbringen.“
  • „Irgend so ein Typ, der hier wohnt, stellt immer die Mülltonnen raus.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.