indentifizieren oder identifizieren – richtige Rechtschreibung & Beispiele

Uni-24.de Logo

Wie auch sein verwandtes Nomen, der Identität, kommt das Verb identifizieren oder auch sein zugehöriges Hauptwort Identifikation aus dem Spätlateinischen, wo das Wort identitas für Einheit oder auch Wesenseinheit steht. Bei einer Identifizierung wird die Person von jemandem festgestellt; sein Name, seine Anschrift usw. oder auch etwas als jenes erkannt, was es darstellt.

Richtig: identifizieren
Falsch: indentifizieren

Beispiele:

Die Personenidentifikation hat ergeben, dass seine Ausweispapiere gefälscht sind.
Ich habe ihn als Scharlatan identifiziert.
Durch das Fossil konnte es als frühes Flugtier identifiziert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.