aufsichtführend oder Aufsicht führend – Rechtschreibung & Beispiele

Uni-24.de Logo

Aufsicht führend ist ein in der damaligen Rechtschreibung noch zusammengeschriebenes Adjektiv, das sich aus dem Nomen „Aufsicht“ und dem Adjektiv „führend“ zusammensetzt und nach neuer Rechtschreibregel in zwei Wörtern geschrieben wird. Die Aufsicht führend beschreibt jemanden, der ein Amt innehat oder eine Tätigkeit ausübt, bei dem er etwas zu bestimmen hat, wie zum Beispiel ein Lehrer in der Schule.

Richtig: Aufsicht führend
Falsch: aufsichtführend

Beispiele

Für Schutzmaßnahmen bei gefährlichen Arbeiten muss ein Aufsicht führender Mitarbeiter sorgen.

Der Aufsicht führende Lehrer konnte auf dem Schulhof den Schülerstreit schlichten.

Die Organisation öffentlicher Veranstaltungen bedarf einer Aufsicht führenden Person.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.